Aktuelles

Ärmelschoner treffen Nadelstreifen

Die WFG hat mit der Veranstaltungsreihe "Unternehmerfrühstück" über einige Jahre die Tatsache aufgegriffen, dass viele regionale Entscheider und Repräsentanten von Institutionen und Unternehmen in Ahlen nicht bekannt waren bzw. die Stadt Ahlen selbst nicht näher kannten.


Diese Kenntnislücken will die WFG schließen und nun mit einer neuen Veranstaltungsreihe der Ahlener Unternehmerschaft die einzelnen Bereiche der Stadtverwaltung sukzessive näherbringen und gleichzeitig innerhalb der Stadtverwaltung ein noch größeres Verständnis für die Belange der örtlichen Wirtschaft nachhaltig verankern. Bürgermeister Benedikt Ruhmöller unterstützt diese Initiative, die in Abstimmung zwischen Stadt, WFG und Pro Ahlen umgesetzt wird.

Die erste Veranstaltung in dieser Reihe fand am 24. Februar um 8.00 Uhr im früheren Ratssaal des alten Rathauses am Markt statt. Hier konnte der Leiter der Volkshochschule Rudolf Blauth mit seinen Mitarbeitern Uwe Schnafel und Brunhilde Rasche überzeugend die vielfältige Arbeit der VHS darstellen. In einem Filmbeitrag wurde die Entwicklung der VHS in den vergangenen Jahren aufgezeigt, die heute gemeinsam mit den Städten Sendenhorst und Drensteinfurt ein Einzugsgebiet von über 85.000 Einwohnern hat. Derzeit nehmen über 18.400 Menschen an insgesamt 856 Kursen und Veranstaltungen teil.

Es wurde deutlich, dass zahlreiche Seminare, z.B. in Sprachen oder im EDV-Bereich auch für Unternehmen und deren Mitarbeiter relevant sind. In Absprache mit den Betrieben können Seminare auch vor Ort in den Firmen selbst stattfinden. Rudolf Blauth wies insbesondere auf die Nutzung von Bildungsschecks zur Weiterbildung von Erwerbstätigen und von Bildungsgutscheinen für die berufliche Eingliederung Arbeitsloser in den Arbeitsmarkt hin. Diese Fördermittel des Landes NRW können derzeit bei der Kreishandwerkerschaft in Beckum beantragt und u.a. bei der VHS Ahlen eingelöst werden.

www.vhs-ahlen.de