„9. Neue Ahlener Woche 2023“ findet nicht statt

Seit 2005 findet alle zwei Jahre die „Neue Ahlener Woche“ – kurz NAW – in Ahlen statt. Zuletzt wurde sie im Jahr 2019 durchgeführt. Ursprünglich war die nächste Auflage für 2021 geplant, doch aufgrund der Corona-Pandemie hatte sich das Organisationsteam dazu entschlossen, den Termin auf Mai 2023 zu verschieben.


Die „9. Neue Ahlener Woche 2023“ findet nicht statt.

Jetzt aber haben die NAW-Verantwortlichen – bestehend aus Vertretern der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Ahlen mbh und ProAhlen – im Austausch mit einzelnen Vertretern des Ahlener Handwerks und der Ahlener Wirtschaft dazu entschieden, am ursprünglichen Termin im Mai 2023 nicht mehr festzuhalten.

Grund dafür sind zahlreiche Rückmeldungen von Unternehmerinnen und Unternehmern: Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie die aktuell angespannte wirtschaftliche Lage unter anderem durch die steigenden Energiekosten, Lieferengpässe und Fachkräftemangel erschweren es enorm, derzeit Planungen für die Gewerbeschau durchzuführen. 

„Das aktuelle Augenmerk der Unternehmen liegt auf der angespannten wirtschaftlichen Lage“, macht Wirtschaftsförderer Stefan Deimann deutlich. „Wir als WFG Ahlen mbH haben vollstes Verständnis dafür, dass es derzeit vor allem darum geht, gut über den Winter und in dieses herausfordernde Jahr zu kommen“, zeigt er Verständnis. „Wichtig ist, dass wir als Wirtschaftsstandort stark und stabil bleiben, dabei wollen wir die Unternehmen so gut es geht unterstützen“, betont Stefan Deimann.

Im Laufe des Jahres 2024 werden die Verantwortlichen mit Blick auf die Entwicklung der wirtschaftlichen Lage wieder zusammenkommen und sich über das weitere Vorgehen für eine vielleicht mögliche NAW im Jahr 2025 auszutauschen. „Wir wollen gemeinschaftlich nach vorne schauen und Ahlen auch in Zukunft als starken und vielseitigen Wirtschaftsstandort präsentieren“, macht Timm Ostendorf, Vorsitzender von ProAhlen, deutlich und ergänzt: „Unser Ziel ist es, das große Spektrum unserer Wirtschaft darzustellen. Das ist in der aktuellen Situation im Rahmen einer Handwerker- und Gewerbeschau jedoch leider nicht möglich.“