Aktuelles

46. Pöttkes- und Töttkenmarkt

Am 14. und 15. September findet wieder der traditionelle Pöttkes- und Töttkenmarkt in der Innenstadt statt.


v.l.: Stefan Deimann (WFG), Andreas Lerley (BAS), Emaillinchen Sandra Kreutz, Martin Hosselmann (Volksbank), Birgit Schlüter und Anne Boing (Landfrauen) und Carlo Pinnschmidt, WFG.

Am Samstag, den 14. September, wird der Markt um 11 Uhr auf dem Marienplatz eröffnet. Landrat Dr. Olaf Gericke, die erste Beigeordnete Stephanie Kosbab und WFG werden den Markt, begleitet von einer musikalischen Überraschung anlässlich des Jubiläumsjahres „Ahlen 800“, eröffnen.

Insgesamt warten auf die Besucher in der Innenstadt wieder gute 100 Stände und von der Volksbank bis C&A ist die Nordstraße bespielt. "Die Nordstraße wird auch bespielt", ergänzt Carlo Pinnschmidt von der WFG. "Die Kirche, der Bioladen 'Grasgrün' und die Landfrauen sind zum Beispiel dort zu finden." Der Markt wird wieder mit einer Vielfalt von Handwerkern und traditionellen Handwerkskünsten aufwarten, darunter Holzschnitzer, Korbflechter, Töpfer, Seiler, Landfrauen und viele mehr. Auch die Partnerstädte von Ahlen werden dort vertreten sein, was laut WFG Geschäftsführer Stefan Deimann einen „echten Mehrwert für den ganzen Markt“ darstellt. Birgit Schlüter, Vorsitzende der Landfrauen, verrät, dass sie in diesem Jahr sieben Hütten bespielen werden. "Wir haben von traditionellen Leckereien wie der Kürbiscremesuppe bis zu Deko wieder vieles im Angebot, was es sonst so nicht zu kaufen gibt."

Zudem wird erneut ein Trödelmarkt organisiert, der unter der Leitung des Bürgerausschusses zur Förderung des Ahlener Karnevals (BAS) steht. Die Stände werden am Samstag auf der Wandmacherstiege und am Sonntag auf dem Marktplatz aufgebaut, wobei ausschließlich private Anbieter zugelassen sind. Die Standgebühr beträgt 10 Euro pro Tag für einen 3-Meter-Stand. Für Andreas Lerley, BAS Vorsitzender, gehört der Trödelmarkt schon zur Routine. "The same procedure as every year", lacht er. Aber etwas wollen sie in diesem Jahr doch versuchen anders zu machen: "Wir wollen die Stände besser von vorne nach hinten auffüllen. Es soll möglichst keine Lücken geben, nicht dass die Besucherinnen und Besucher sonst denken, ach das war es schon und gehen", erklärt Lerley.

Anmeldungen sind am 9. September im Gründer- und Dienstleistungszentrum von 9 – 17 Uhr möglich.

Besonders in diesem Jahr wird auch sein, dass zwei Emaillinchen beim Markt vertreten sein werden. Für Emaillinchen Christa Schwab wird es der letzte Einsatz sein ihre Nachfolgerin ist Sandra Kreutz. Um Christa Schwab noch einmal zu eehren und danke zu sagen, für ihren Einsatz, werden - passend zum Jubiläumsjahr - Christa und Sandra einmalig zu zweit mit dabei sein.

Martin Hosselmann, Regionalleiter der Volksbank freut sich, dass die Volksbank eine solche Traditionsveranstaltung wieder unterstützt.

Öffnungszeiten:
Samstag, 14. September:    9.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 15. September:   11.00 - 18.00 Uhr + Verkaufsoffener Sonntag in der Ahlener Innenstadt

Quelle: Redaktionelle Verantwortung // Redaktion Stadtportal Ahlen