Aktuelles

15 Jahre – WRW Westfälische Rohrwerke GmbH (WRW)

Ahlener Betrieb ist stolz auf 15-jähriges Firmenjubiläum und lässt hinter die Kulissen einer Erfolgsgeschichte blicken!


Rohre sind jedem ein Begriff – keine Frage! In unserem Alltag sind sie selten zu sehen und so vergessen wir oftmals ihren vielseitigen Einsatz, weil er selbstverständlich ist. Wir drehen den Wasserhahn auf, steigen in die Dusche, lassen uns ein Bad ein oder laufen morgens über den warmen Fußboden! Denken wir kurz darüber nach so erkennen wir schnell, dass dies ohne die richtigen Rohre nicht möglich wäre.

Die Westfälischen Rohrwerke aus dem Olfetal in Ahlen sind Pioniere in der Entwicklung und Herstellung von Mehrschichtverbundrohren. Für die Anwendung in der Haus- und Gebäudeinstallation eignen sich die Mehrschichtverbundrohre von der WRW hervorragend. Wie der Name verrät, besteht das Verbundrohr aus mehreren Schichten. Eine innenliegende Schicht aus Kunststoff sorgt für geräuscharmen und ablagerungsfreien Wasserfluss, einer Aluminiumschicht als Diffusionssperre sowie der außen liegenden Kunststoffschicht zum Schutz des Aluminiums vor Korrosionen. Dieser Rohraufbau gewährleistet Langlebigkeit und ist ein verlässlicher Partner in der Hausinstallation.

Horst Aschentrup, Edmund Pilarski und Gerhard Auental haben diese Rohrkonstruktion seit ihren ersten Schritten an begleitet und ständig weiterentwickelt. Das spezielle Produktionsverfahren ist zu einer serienreifen Produktion weiterentwickelt worden, welche heute einen jährlichen Ausstoß von über 60 Mio. Meter Mehrschichtverbundrohre erzielt.

Doch wie genau kam es zu der Gründung der WRW Westfälische Rohrwerke GmbH?

Als leitende Angestellte eines finnischen Konzerns mit einer Niederlassung im Ahlener Olfetal für die Verbundrohrherstellung, mussten die Drei Anfang 2004 die erschütternde Nachricht über die Schließung ihres Werkes verkraften. Ein Team von klugen, innovativen Köpfen, die an der Entwicklung und Herstellung von Mehrschichtverbundrohren arbeiteten, wurde auf die Straße gesetzt. Auch die Belegschaft stand nun vor dem aus.

Trübsal blasen ist ganz und gar nicht das Motto von Aschentrup, Pilarski und Auental. Aus der anfänglichen Verärgerung entstand der Anreiz etwas Neues mit einer innovativen Mannschaft, die vor die Tür gesetzt wurde, aufzuziehen, erinnert sich Edmund Pilarski schmunzelnd. Somit stand von Anfang an fest - wir müssen das alte Team zusammentrommeln, wirft Horst Aschentrup ein. Nur so können wir sicherstellen, dass alle Prozesse und Handgriffe sitzen, denn das Know-How steckt in den Köpfen der Mitarbeiter und das bringt uns einen großen Schritt weiter, wenn wir uns gegen die Großen im Markt behaupten wollen, ergänzt Gerhard Auental, als die Planungen konkreter wurden. Gut vernetzt und mit eifrigem Tatendrang konnte die erste Maschine bei dem heute langjährigen Geschäftspartner herotec Flächenheizung GmbH in Vorhelm aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Nach kurzer Zeit reichte die Kapazität nicht mehr aus, so dass der Entschluss gefasst wurde – Wir brauchen unsere eigene Halle! 2008 begann der Bau eines eigenen Firmengebäudes mit einer Produktions- und Logistikhalle sowie eines Verwaltungsgebäudes im Ahlener Olfetal.

Eine Gründungsgeschichte die am 24. August 2004 offiziell wurde. Eine der wohl besten Entscheidungen, die die drei Gesellschafter der WRW aus ihrem Schicksal heraus treffen konnten, wenn man in ihre zufriedenen und glücklichen Gesichter blickt, denn nach nun 15 Jahren und einer unglaublichen Entwicklung zählen sie heute zu den Top 5 Herstellern und Qualitätsführer für Mehrschichtverbundrohre in Europa. Sie wirken aktiv an der Gestaltung von internationalen Normen mit und nutzen ihre Kompetenzen, um als Entwicklungspartner einen Mehrwert für ihre Kunden zu erzielen.

Als Pioniere verspüren wir den Drang uns immer wieder neu zu Erfinden und es durch das perfekte Mehrschichtverbundrohr zum Ausdruck zu bringen. Wir sehen viele weitere Bereiche in denen wir unsere Mehrschichtverbundrohre rund um Haustechnik und Industrie einsetzen können, so Gerhard Auental. Ein Ende unserer Reise ist somit noch lange nicht in Sicht und wir freuen uns auf viele weitere spannende Jahre bei der WRW.

Weitere Informationen rund um die WRW Westfälische Rohrwerke GmbH finden Sie unter www.wrw-ahlen.de