Aktuelles

10. Ahlener WinterCityLauf

„ Fünf Grad plus und Sonnenschein“, prophezeit Norbert Becker für den Ahlener Wintercitylauf am Freitag, 13.Dezember.


Bild: Sind bestens gerüstet für den zehnten Ahlener Wintercitylauf am 13. Dezember, v.l. Dr. Timm Hüttemann, Roland Klein, Carlo Pinnschmidt, Norbert Becker, Manfred Kreutz, Matthias Schwenke und Jürgen Krause. Bild: Knöpker

Zum 10. Mal haben die Leichtathletikgemeinschaft Ahlen und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen Sportlerinnen aller Altersstufen zu dieser Traditionsveranstaltung ab 19 Uhr auf dem Marktplatz eingeladen. Die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen, berichtete das Organisationsteam am Donnerstagvormittag. Wer sich noch bis Montag, 9.November anmeldet, hat noch Aussicht auf einen Gutschein über 75 Euro für Sportbekleidung. Wer später kommt, braucht nicht zu verzagen, er kann sich auch noch auf die Strecke wagen, allerdings muss er auf die Startnummer mit seinem Namen verzichten.

„ Im letzten Jahr hatten wir noch weit über 150 Nachmeldungen“, blickt  Matthias Schwenke optimistisch auf ein großes Teilnehmerfeld. Immerhin warten ja auch schöne Preise auf die Sportlerinnen und Sportler. In der für den Autoverkehr gesperrten Innenstadt starten der Schülerlauf über 2, 1 Kilometer und der Volks- und Straßenlauf über zehn Kilometer. Die Startunterlagen gibt es um 17.30  Uhr im Wettkampfbüro im Kettelerhaus. Erstmals hat die Wirtschaftsförderungsgesellschaft eine heiße Kraftbrühe zur Stärkung spendiert. Die Zeitmessung erfolgt ausschließlich mit dem Transpondersystem Champion Chip. Wer keinen hat, kann sich gegen Kaution einen ausleihen.

Gegen 20 Uhr findet die Siegerehrung der Schüler, gegen 21 Uhr die Siegerehrung des Citylaufes im Kettelerhaus statt. Die Moderation übernimmt wie in den Vorjahren Jochen Heringhaus mit dem Runners-Point-Van. Für die vielen hundert Zuschauer an der Strecke ist es interessant, dass der Weihnachtsmarkt an diesem Tag seine Öffnungszeiten verlängert hat. Favoriten bei den Männern sind Andre Ocklenburg aus Essen, Philipp Kaldewei, schnellster Mann aus dem Kreis Warendorf und Andreas Beulertz aus Hamm. Bei den Frauen zählen Sandra Lüring aus Münster, Isabelle Großkopff aus Münster und Annika Krull aus Beckum zu den Favoriten. Sie freuen sich über viele Besucher zum Anfeuern. Eine besondere Ehrung wird es am Ende noch für drei verdiente Läufer geben: Hermann Schomacher, Klaus Wiegard und Christoph Kaldewei sind zum zehnten Mal in Folge unter den Teilnehmern.

Der Erlös der Veranstaltung – ein Euro pro Sportler- geht wieder an die Drogenberatungsstelle des Kreises Warendorf mit Sitz in Ahlen. Das Organisationsteam und 25 Streckenposten sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.