Aktuelles, Tourismus, Stadtmarketing, Veranstaltungskalender

1. Ahlener Profi BoxNacht mit Elina Tissen

Ticketvorverkauf gestartet


Vertrauen auf die Pflicht-Titelverteidigung am 22. November in Ahlen: (v. l.) Carlo Pinnschmidt, Elina Tissen, Maiki Hundt, Norbert Rath

Am 22. November verteidigt Elina Tissen, mehrfache Box-Weltmeisterin im Fliegengewicht, drei ihrer Titel in der
1. Ahlener Profi BoxNacht in der Friedrich-Ebert-Halle.

Tickets für das Event und weitere Informationen unter
www.ahlener-boxnacht.de

Geöffnet ist die Halle ab 17.30 Uhr, der erste Kampf beginnt um 20.00 Uhr. Karten gibt es zwischen 19 und 49 Euro im Internet bzw. bei Intersport Arnemann.
Rund 1000 Zuschauern bietet die Friedrich-Ebert-Halle Platz.

„Gemeinsam mit dem BSK wollen wir die Ahlen-Boxnacht wieder aufleben lassen“, kündigte Stadtmarketingleiter Carlo Pinnschmidt in einem Pressegespräch an. Stadt und Verein wollen so an die lange Boxsporttradition der Wersestadt anschließen, die in den Achtzigerjahren ihren Höhepunkt erreichte, als der BSK Ahlen in der Box-Bundesliga kämpfte. Noch heute sind Namen wie Norbert Nieroba und Klaus Niketta mit dieser Glanzzeit verbunden. Zweimal errang der heimische BSK den deutschen Mannschaftstitel.

Froh in Ahlen boxen zu können, ist der Star der Boxnacht, Elina „Elin, the machine“ Tissen. Als sie von der Idee hörte, habe sich die 28-jährige Warendorferin gefragt, „wieso haben wir das nicht schon viel früher gemacht.“ Der Stadt Ahlen dankte sie, den WM-Kampf möglich gemacht zu haben. Wer am 22. November gegen Tissen in den Ring steigen darf, stehe noch nicht fest, sagte Trainer und Manager Maiki Hundt. „Wir sind zurzeit in Gesprächen mit drei potenziellen Herausforderinnen.“ Es sei nicht immer einfach, adäquate Gegnerinnen zu finden, die sich mit seinem Schützling messen könnten. Was er sich entlocken lässt: „Sie kommt aus Serbien, Kanada oder Frankreich.“ Näheres werden die kommenden Tage zeigen.

Die Boxnacht solle dabei helfen, den BSK „wieder in die Spur zu bringen.“ Ahlen sei noch immer Boxhochburg, meint Hundt mit Blick auf den heimischen Verein. Der hat, so Vize-Vorsitzender Norbert Rath, „zehn, zwölf Leute, die bereit sind, sich zu präsentieren.“ Die Veranstaltung sei eine „tolle Sache, uns mal wieder zu präsentieren“. Voraussichtlich acht Kämpfe werden am 22. November zu sehen sein. Darunter welche mit BSK-Sportlern, Kämpfern aus dem Hundt-Boxstall und – als krönender Höhepunkt – der Hauptkampf mit Elina Tissen gegen 23.00 Uhr.