Aktuelles

Hafen Hamburg Marketing zu Besuch bei der WFG Ahlen mbH

Rund 10.000 Schiffsanläufe pro Jahr, 137,8 Millionen Tonnen Ladung und 8,8 Millionen Standardcontainer ist der Hamburger Hafen der drittgrößte Containerhafen Europas und für die Exportnation Deutschland eines der Haupttore zu den globalen Märkten.


Rund 145 Kilometer müssen die Schiffe von der Elbmündung bis in den Hamburger Hafen auf ihrer Revierfahrt zurücklegen. Bildquelle: Hafen Hamburg / Michael Lindner /https://www.hafen-hamburg.de

Intermodale Vernetzung, also die Kombination aus Binnenschiffs-, Lastkraft-, Schienen- und Hochseeschiffsverkehr lautet das Zauberwort, damit die Waren auch aus Ahlen an die Märkte der Welt kommen. So finden sich unter den 40.000 Lkw-Fahrten die täglich im Hamburger Hafen stattfinden auch einige aus der Wersestadt.

Vor diesem Hintergrund fand der WFG Besuch von Volker Hahn, Leiter der Repräsentanz Deutschland-West/-Nord der Hafen Hamburg Marketing e.V., statt. Themen des Gesprächs mit WFG-Geschäftsführer Hakenesch waren unter anderem aktuelle Entwicklungen des Hamburger Hafens, die wirtschaftliche Situation in Ahlen und die Exportorientierung der lokalen Wirtschaft. So ist Nordrhein-Westfalen mit einer halben Mio. Standardcontainer im Jahr nach Bayern das zweitwichtigste Bundesland für den Hamburger Hafen.

Dazu WFG-Geschäftsführer Hakenesch: „Der hohe Spezialisierungsgrad der Ahlener Unternehmen setzt eine reibungslos funktionierende Logistikkette voraus. Dazu gehört natürlich auch der problemlose Im- und Export von Waren. Das fängt bei der Ausfuhranmeldung beim Zoll an und hört letztendlich erst auf, wenn die Maschine oder das Produkt beim Endkunden oder dem Zielunternehmen eintreffen. Hier ist es für Unternehmen essenziell wichtig, sich auf etablierte Logistiker als Netzwerkpartner verlassen zu können.“

Über die Repräsentanz des Hamburger Hafens in Dortmund werden die Unternehmen und Marktteilnehmer in den westlichen Bundesländern versorgt. Hier bot sich Volker Hahn als Ansprechpartner für die Ahlener Unternehmen und Spediteure an. „Das erste Vollcontainerschiff wurde 1968 im Hamburger Hafen abgefertigt. Wir blicken also auf bald fünfzig Jahre Erfahrung in der Containerverladung zurück in denen wir einiges an Know-how gesammelt haben, worauf sich die Ahlener Unternehmen verlassen können“, so Hahn.

Der Markt-, Informations- und Kontaktaustausch zwischen den Teilnehmern steht bei der Hafen Hamburg Repräsentanz im Fokus. Hierzu wird eine Reihe von Informationsveranstaltungen angeboten. Weitere Informationen finden Unternehmen und Marktteilnehmer unter:

Hafen Hamburg Marketing Repräsentanz Dortmund

Speicherstraße 23

44147 Dortmund

Tel.: +49 231 9839 9695

www.hafen-hamburg.de