Stefan Deimann von Geschäftsführung abberufen

Stefan Deimann ist mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen (WFG) abberufen.


Dies beschloss eine außerordentliche Gesellschafterversammlung am Dienstag. Zuvor hatte am Montag der Rat der Stadt Ahlen Bürgermeister Matthias Harman als Gesellschaftsvertreter der WFG mit der sofortigen Abberufung Deimanns beauftragt. „Die Abberufung und Freistellung dient dem Ziel, einen geordneten, transparenten und für alle Beteiligten gut planbaren Übergang in der Geschäftsführung sicherzustellen“, betont Harman.

In den kommenden Monaten stehen nach seinen Worten wichtige strategische Entscheidungen an, die die zukünftige Ausrichtung der Gesellschaft maßgeblich prägen werden. „Eine klar strukturierte und verlässliche Übergangsphase schafft Stabilität für die Mitarbeitenden ebenso wie extern gegenüber unseren Partnern, der Kommunalpolitik und der Öffentlichkeit.“ Harman dankt dem scheidenden Geschäftsführer ausdrücklich für dessen Engagement und die geleistete Arbeit: „Ich wünsche Herrn Deimann für seine berufliche und private Zukunft alles erdenklich Gute.“

Stefan Deimann hatte sein Amt als Geschäftsführer der Ahlener Wirtschaftsförderung im Oktober 2022 angetreten. Im Sommer kündigte er an, seine Tätigkeit im kommenden Jahr aus persönlichen Gründen beenden und den Geschäftsführervertrag zum 31. März auflösen zu wollen. Dieser Schritt sei motiviert durch den Wunsch, persönlichen Prioritäten mehr Raum zu geben. Mitte November wurde bekannt, dass Deimann zum 1. Februar die Geschäftsführung der Wirtschaftsförderung Arnsberg GmbH übernehmen wird.