Detail
Fragen, Anregungen, Wünsche?

Elsa Tulgay
Assistentin der Geschäftsführung
Tel.: 0 23 82/ 9 64-300
E-Mail
Delegation aus Kasachstan zu Gast bei der WFG
Im Rahmen eines Studienprogramms der „Konrad-Adenauer-Stiftung“ besuchte eine 16-köpfige Delegation aus Kasachstan die WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen mbH.
Im Rahmen eines Studienprogramms der „Konrad-Adenauer-Stiftung“ besuchte eine 16-köpfige Delegation aus Kasachstan die WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen mbH. Gemeinsam mit Thomas Helm, Leiter des dortigen Auslandsbüros, informierten Sie sich über den Aufbau und die Strukturen der Wirtschaftsförderungen in Deutschland.
WFG Geschäftsführer Jörg Hakenesch erklärte den kasachischen Gästen die Aufgaben einer Wirtschaftsförderung. Er erläuterte jedoch auch, dass es keine einheitlichen Erfolgskonzepte für Wirtschaftsförderungen gibt, sondern jede durch andere Aufgabenschwerpunkte, Finanzierungsrahmen und Organisationsformen gekennzeichnet ist. So ergeben sich tausende von Modellen, wie Wirtschaftsförderung in Deutschland betrieben wird. Besonderes Interesse zeigten die Gäste an den Themen Existenzgründung und Gewerbeflächenvermarktung. Dabei hob Hakenesch vor allem den Dienstleistungsgedanken hervor, sagte aber auch: „Der Erfolg einer Wirtschaftsförderung ist schwer messbar, da es oftmals keine klaren Erfolgsindikatoren gibt“.
Im Anschluss an den WFG Besuch machten sich die Gäste aus Zentralasien weiter auf den Weg zur Zeche Westfalen, um sich über die Revitalisierung der ehemaligen Kohlezeche zu informieren.