Vorstellung des Pöttken 2017

„Egal, was man hineinlegt, es sieht gut aus“, sind sich Josef Ostermann, Michael Krüger und Jörg Hakenesch bei der Vorstellung des diesjährigen Pöttken einig und daher sicher, dass das begehrte Sammelstück am Wochenende des 41. Pöttkes- und Töttkenmarktes schnell ausverkauft sein wird.


(v.l.) Josef Ostermann, Jörg Hakenesch und Michael Krüger stellen das Pöttken 2017 vor

Das Pöttken 2017 ist diesmal eine Allzweckschale mit 25 cm Durchmesser und vielseitig im Haushalt verwendbar. Ob als Obstschale, Brötchenkorb, Dekoartikel oder sogar als Backform, die in traditionellem Weiß und Blau gehaltene und emaillierte Schale wird demnächst in vielen Ahlener Haushalten ihre Aufgabe erfüllen. Geschäftsmann Josef Ostermann verfolgt bereits seit vielen Jahren die Suche nach dem passenden „Jahrespöttken“ mit viel Herzblut und Liebe zum Detail. Dass ihm diese Leidenschaft inzwischen den Titel „Ahlener Pöttkesminister“ eingebracht hat, weiß er durchaus zu schätzen.

Dem stimmt auch WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch uneingeschränkt zu: „Dadurch bleibt die Nachfrage nach dem Sammelpöttken auch nach 40 Auflagen des Marktes ungebrochen hoch.“ In diesem Jahr ist daher die Produktion des Pöttkens noch einmal aufgestockt worden. „1.200 Stück haben wir in diesem Jahr fertigen lassen“, bestätigt Michael Krüger von der Firma Karl Krüger GmbH den steigenden Sammeltrend.

Verkauft wird das Pöttken zu einem Preis von 7,95 € erst am Eröffnungstag des Marktes am 16. September, doch „Vorbestellungen werden bereits in den beteiligten Geschäften in der Fußgängerzone entgegengenommen“, merkt Josef Ostermann an.