Aktuelles

Tralla City 2017 – Die Ahlener Sommerprogrammreihe

Vom 21. Juli bis zum 18. August dürfen sich die Besucher der Ahlener Sommerprogrammreihe Tralla City einmal mehr auf ein erstklassiges und abwechslungsreiches Kulturprogramm freuen. An fünf Freitagabenden - jeweils ab 21.00 Uhr - werden schmackhafte Kulturleckerbissen der Extraklasse auf dem Ahlener Marktplatz serviert.


Sie sorgen für Tralla City auf dem Marktplatz: Simone Goertz (Sparkasse Münsterland Ost), Gabi Klumpp ("Zisterne"), Jennifer Hartmann ("Café Stubs"), Christoph Wessels (Fachbereichsleiter Kultur), Frank Schlösser (Kulturabteilung), Manuela und Augusto Munoz Ramírez de las Casas Deza ("El Alba Español") sowie vorne (v.l.) Carlo Pinnschmidt (WFG) und Britta Peine (Kulturabteilung)

Zwei kurzweilige Straßentheater-One-Man-Shows der internationalen Künstler Loco Brusca und Luigi Ciotta (21. Juli) gestalten den diesjährigen Auftakt. Weiter geht es mit der Straßentheatertruppe La Industrial Teatrera und der Akrobatikshow des rope theatres (11. August). Für ein äußerst hochwertiges und handverlesenes Musikprogramm – von folkig über bluesig bis hin zu extrem rockig – sorgen die Bands Mainfelt (28. Juli), Phil Seeboth Band (04. August) sowie Dimi on the Rocks und Tiger Bonesaw (18. August).

 

An den Abenden mit Straßentheateraufführungen wird auch in diesem Jahr das beliebte „Weiße Picknick“ der Marktplatzwirte der „Zisterne“, des „Café Stubs“ sowie des „El Alba Español“ nicht fehlen. Diese laden die Besucher herzlich dazu ein, mit ihrem Picknickkorb an der langen Tafel von 20 Uhr bis Mitternacht Platz zu nehmen. Dazu werden Getränke angeboten und entspannte Live-Musik gespielt.

 

Seinen diesjährigen Auftakt feiert Tralla City am 21. Juli unter dem Motto „back to the roots“ mit gleich zwei fabelhaften Straßentheater-One-Man-Shows. Der spanisch-argentinische Ausnahmekünstler Loco Brusca mimt in seiner Produktion „The Train… is Gone!!!!“ einen Tramp in bester Charly Chaplin-Manier. Dieser erreicht abgehetzt einen Bahnhof und rennt einem ausfahrenden Güterzug hinterher, der ihn zu seiner großen Liebe bringen sollte. Aber diese Chance ist vertan! Schrecklich niedergeschlagen, traurig und enttäuscht schaut der drollige Tramp sich um und entdeckt all die anderen wartenden Menschen und unterhält sie. Präsentiert wird eindrucksvolle Clownerie auf höchstem Niveau! Darüber hinaus beeindruckt Loco Brusca durch seine großartige Improvisationsfähigkeit, mit der er das Publikum in seinen Bann zieht. Mit Handpuppen, Löffel-Percussion und anderen Techniken schafft er es, köstlich zu amüsieren und die Spannung zu halten, weit über die klassischen Charaktere des Tramp-Clowns hinaus.

 

Mit einer Mischung aus Theater, Clownerie und Zirkus geht es mit Luigi Ciottas Produktion „Everything in a suitcase” weiter. Der Italiener beindruckt darin mit Koffern in Koffern in Koffern in Koffern… Er schafft mit ihnen Objekte, die ständig mutieren und dabei neue Szenen zum Leben erwecken. Ein exzentrischer Hotelportier entführt die Zuschauer in diesem schnelllebigen und oft poetischen Stück in eine Welt der Fantasie und der Magie und produziert ein wohliges Retro-Gefühl. Mit verblüffender Einfachheit kommt das Publikum in den Genuss einer nonverbalen Komödie – komisch, magisch und fantastisch! Für Live-Musik an der weißen Tafel sorgt das Duo Travel & Trunks.

 

Mit Mainfelt sorgt eine der erfolgreichsten Bands Südtirols am 28. Juli auf dem Marktplatz für ein Konzert mit gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre. Das Publikum genießt bei den Auftritten der Jungs ein entspanntes Konzerterlebnis und das Gefühl, mit netten Bekannten einen schönen Abend zu verbringen. Mittlerweile sind Mainfelt zu einer Einheit verschmolzen, die sich zwar Band nennt, aber Familie meint. Eben genau diese Entwicklung prägt das tragende Gerüst der Songs und Musik, die von der Band als „handcrafted & heartmade“ bezeichnet werden. Mit viel Liebe fürs Detail, einer Portion Menschlichkeit und einem unvergleichlichen Charme präsentieren sich Patrick, Kevin, Veit und Willy auf der Bühne. Ihr Album „Backwards Around the Sun“ schreibt das aktuellste Kapitel im Leben einer von Kritikern und Zuhörern gleichermaßen hochgelobten Band, die ihre Musik nicht nur spielt, sondern auch lebt.

 

Eine Band im stilvollen Gewand, gereift wie guter Scotch. Und mit Musikern verhält es sich manchmal genauso wie mit gutem Scotch. Mit der Zeit reifen sie und entwickeln eine ganz bestimmte Note, die sie einzigartig macht. Eine ganz besondere Band verspricht einen ganz besonderen Tralla City-Abend.

 

Am 4. August macht der Münsteraner Gitarrist und Sänger Phil Seeboth mit seiner grandiosen Band Station auf dem Ahlener Marktplatz. Und wenn es um authentischen Blues-Rock geht, ist dieses Quartett die erste Wahl! Zu Recht kann man behaupten, dass der Mann den Blues im Blut hat! Denn Seeboths Gro߬vater schwitzte und schuftete in den 1940er Jahren auf den Baum¬woll¬plantagen Louisianas, unmit¬telbar umgeben von einer der aufregend¬sten Zeiten des Blues‘ und seiner Prota¬gonisten. Eng mit diesem Erbe verbunden ist die Musik von Phil Seeboth von der Leiden¬schaft, Spiel¬freude und Gefühl der großen amerikanischen Vorbilder inspiriert. Hautnah ist das bei jedem seiner Konzerte zu erleben. Eine lässig groovende Band, singende Slide-Licks und eine packende Stimme entführen den Zuhörer Down South in die Südstaaten. Nach zahl¬reichen, auch inter¬nationalen Konzerten, ist die Band – neben Phil Seeboth sind das Falk Maneke am Bass, Hanno Jenkel am Keyboard und Felix Lohmann als Drummer – längst nicht mehr nur ein Geheimtipp, sondern zum Garanten für ehrliche Livemusik avanciert.

 

Am 11. August verzaubert Tralla City wieder mit internationalem Straßentheater. Die Straßentheaterproduktion „Castaways“ der spanischen Truppe La Industrial Teatrera erzählt zärtlich und humorvoll die Geschichte von zwei Schiffbrüchigen, die sich furchtlos und ulkig in der neuen Situation treiben lassen. Sie treffen aufeinander, lernen sich kennen und suchen spielend nach… ja, wonach eigentlich? Ein poetisches Stück über das Verlassen der Heimat, das Reisen und Ankommen. Das Stück lebt vom Austausch mit dem Publikum und ist ein Tribut an alle (Reisenden), die einmal Schiffbruch erleiden mussten – delikat und lustig! Castaways funktioniert dabei ohne Sprache! Gesten, Blicke und Lächeln übernehmen die Kommunikation. Ein rührendes Theaterstück für Kinder und Erwachsenen gleichermaßen.

 

Ein theatralischer Balanceakt auf dem Drahtseil ist die Darbietung „Folivórus“ des rope theatres. Hierin verbindet Artistin Thamar Hampe geschickt Circustechniken mit clowneskem Bewegungstheater. Als bizarr lustige Figur bewegt sie sich zwischen Anziehungskraft und Schwerelosigkeit. Ein spannendes Spiel mit dem Gleichgewicht, gegensätzlichen Polen und kunstvollen Tricks. Ein Tanz auf dem Seil voll bezaubernder Artistik und clownesken Momenten. Dazu gibt es bluesige Live-Musik an der weißen Tafel vom „The Swedish Man“.

 

Der letzte Tralla City-Abend am 18. August steht traditionell wieder ganz im Zeichen exzellenter und handgemachter Rockmusik mit viel Lokalkolorit. In diesem Jahr bestreitet Dimi on the Rocks mit seinem deftigen Rock ´n´ Roll-Blues-Country-Sound den Auftakt dieses außergewöhnlichen Tralla City-Abends. Mit seiner klaren und warmen Stimme und Geschichten, wie sie nur das wahre Leben schreiben kann, entlockt Dimi seine Zuhörer in eine fantastische Atmosphäre. Dabei haucht er nicht nur lässig ein sattes Pfund Rock von der Bühne, sondern schiebt gelegentlich auch tiefsinnige Klänge in die Hirnwindungen. Alles echt, handgemacht und intensiv!

 

Mit stampfende Drums, knüppelnden Gitarrenbrettern und wummernden Bässen geht es im Anschluss mit der Band Tiger Bonesaw weiter. Und diese Ahlener Jungs liefern eine unglaubliche Show ab! Die markante Stimme und die Gitarrensounds von Dennis „Hänk“ Hadrika, die Riffs von Gitarrenhexer Castor „Tänk“ und die Beats von Jörg Skaramaga am Schlagzeug geben einen hämmernden Groove vor, dem Bass-Mann Stefan Marien ein brummendes Fundament schafft. Ein energiegeladener, brachialer und zeitloser Sound, der sich nur mit einem gut geschmierten, eingefahrenen 68er Mustang-Motor, der gerade zum waghalsigen Überholmanöver ansetzt, vergleichen lässt. Gemeinsam können sie es kaum erwarten, den Marktplatz zu rocken!

 

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist wie immer frei! Die von der Stadt Ahlen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft durchgeführte Sommerprogrammreihe Tralla City wird durch die Sparkasse Münsterland Ost, die Kulturgesellschaft der Stadt Ahlen e.V., die Marktplatzwirte der „Zisterne“, des „Cafè Stubs“, des „El Alba Español“ sowie das Kultursekretariat Gütersloh und das Land NRW unterstützt.