Aktuelles

Silbermond kommen nach Ahlen!

Jetzt ist es offiziell: Am 4. April steht über Ahlen der „Silbermond“. Eine der derzeit populärsten deutschsprachigen Bands tritt um 18 Uhr für ein 45-minütiges Konzert auf dem Dr.-Paul-Rosenbaum-Platz auf. Und das „umsonst und draußen“.


Versprechen ein tolles Konzerterlebnis in Ahlen:

Verdient haben sich das Konzert-Ereignis die Ahlener mit ihrem Erfolg beim „Lichternetze“-Voting der Aktion Lichtblicke. Für Bürgermeister Dr. Alexander Berger ist das Konzert „das Sahnehäubchen“ auf die Neue Ahlener Woche, die nur einen Tag vor dem musikalischen Event an selber Stelle zu Ende gehen wird. Veranstalter und Stadt erwarten bis zu 10.000 Besucher, die sich Sängerin Stefanie Kloß und ihre Mannen nicht entgehen lassen wollen. Damit alles klappt und „rundläuft“, war im Vorfeld der Terminbekanntgabe „ein hartes Stück Arbeit“ zu erledigen, so Berger.

Die ursprüngliche Überlegung, die Konzertbühne auf dem Marktplatz aufzubauen, habe sich angesichts der erwarteten Zuschauerströme schnell in Luft aufgelöst, sagt Radio WAF-Chefredakteur Frank Haberstroh. Sein Sender promotete die Abstimmaktion, die einen Tag vor Heiligabend mit dem Ahlener Erfolg endete. Eine andere Lösung war schnell ausgeguckt: „Ahlen ist die einzige Stadt im Kreis Warendorf, die mehrere Optionen hat.“ Die Wahl fiel auf den zentralen Platz, weil er vor allem nah zur Innenstadt gelegen und gut erreichbar ist. Ab 16:30 Uhr werden die Fans dort am Dienstag, 4. April, Einlass bekommen. Anders als bei großen Tournee-Produktionen kommt Silbermond aber nicht mit den üblichen 13 Sattelschleppern in die Wersestadt. „Es reicht das kleine Gepäck für ein intimes Konzert“, verspricht Haberstroh ein besonderes Erlebnis. Keine Sorge brauchen sich Gewerbetreibende und Kunden der angrenzenden Geschäfte zu machen: alle Zufahrten bleiben frei.

Die erforderliche Logistik im Umfeld stellt auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) vor eine große Aufgabe, sagt deren Geschäftsführer Jörg Hakenesch. „Dem stellen wir uns und das werden wir auch schaffen“, lässt er keinen Zweifel am erfolgreichen Gelingen. Auch wegen der Unterstützung, die Stadt und WFG von den Förderern Stadtwerke, Sparkasse Münsterland Ost und Volksbank erhalten, werde Ahlen nach dem Vincent Weiss-Konzert im Dezember erneut ein Ereignis mit Ausstrahlungskraft präsentieren.

„Wir werden dafür sorgen, dass es keinen Stromausfall gibt“, beruhigt Künstler und Gäste Stadtwerke-Chef Hans Jürgen Tröger. Das „große Drumherum mit vielen Auflagen“ mache heutzutage vieles nicht mehr so einfach, erkennen Astrid Eckel von der Sparkasse und Volksbank-Vertreter Peter Schmidt. Sie stehen „bei Fuß“, um möglich zu machen, was notwendig ist.

Auf den Andrang der Besucherscharen gut vorbereitet zeigt sich das Ahlener Ordnungsamt. Der Entwurf eines Sicherheitskonzeptes erfülle alle Anforderungen, sagt Gabriele Hoffmann, zuständige städtische Fachbereichsleiterin: „Verkehr, Rettungswege, Parkplatze – zu allem haben wir Prognosen getroffen, um auf der sicheren Seite zu sein.“ Wer mit dem Auto anreist, so lautet die Empfehlung, möge das Parkhaus im früheren Marktkauf benutzen. Fahrräder können bewacht im Innenhof des „gdz Office Plus“ an der Beckumer Straße 34 abgestellt werden, wo auch Behindertenparkplätze eingerichtet werden. Bahn(an-)reisende werden mit einer Wegweisung auf kurzem Wege zum Konzertplatz geführt. Damit es auf dem Veranstaltungsgelände keinem an etwas fehlt, ist auch an ausreichend WC-Häusern, Gastronomie, Cocktailbar und Bierwagen gedacht. „Das wird sportlich, aber es klappt“, ist sich Stadtmarketingleiter Carlo Pinnschmidt sicher.