Aktuelles

Rot, blau, grün … welches Persönlichkeitsmodell brauche ich wo in meinem Unternehmen?

Diese Frage beantwortete die Personalleiterrunde 2017 am 27. April bei der CP BAP Unternehmensgruppe. Gemeinsam hatten WFG Ahlen und CP BAP die Ahlener Personalverantwortlichen in die Raiffeisenstraße 1 geladen.


Personalleiterrunde 2017 (Bildquelle: CP BAP)

Rund 20 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt. Nach einer Begrüßung durch die beiden Vorstände Rainer Aßmann und Elmar Wiemers und einer kurzen Unternehmensvorstellung ging es direkt ins Thema. „Wichtige Teile unserer Persönlichkeit sind genetisch vorprogrammiert, ein weiterer wesentlicher Teil anerzogen und deutlich weniger selbst bewusst gewählt, als wir häufig denken“, so Aßmann. In den folgenden 70 Minuten erhielten die Teilnehmer einen Einblick in das Thema Persönlichkeitsmodelle. Am Ende stand das Fazit: „Die Dosis macht es, ein erfolgreiches Unternehmen braucht die richtige Mischung aller Persönlichkeiten an der richtigen Stelle“. Ganz praktische Tipps und Hinweise für ihre Personalarbeit holten sich die Teilnehmer im Anschluss an die Veranstaltung beim „Get-together“. „Die Gespräche mit den Personalverantwortlichen im Anschluss der Veranstaltung haben mir gezeigt, dass diese mit einem Mehrwert für ihre tägliche Arbeit nachhause gegangen sind, auch ich selbst nehme einiges für meinen Arbeitsalltag mit“, so Wirtschaftsförderer Thorben Welte. Themenvorschläge für künftige Veranstaltungen können jederzeit bei der Wirtschaftsförderung eingereicht werden.