Aktuelles

Neue Ahlener Woche: Veranstalter ziehen positives Fazit

Rund 7.500 Besucher, zufriedene Aussteller und ein ansprechender Rahmen in einem professionellen Ambiente: Die Veranstalter der Neuen Ahlener Woche ziehen ein positives Fazit der diesjährigen Gewerbeschau. In einem Gespräch mit den Ausstellern wollen Stadt, WFG und Pro Ahlen in Kürze gemeinsam Bilanz ziehen und Anregungen für die künftige Ausrichtung der Veranstaltung ziehen.


Reges Treiben auf der 7. Neuen Ahlener Woche am vergangenen Wochenende.

Bürgermeister Dr. Alexander Berger zeigt sich im Nachhinein rundherum zufrieden: „Wir wollen den Gewerbetreibenden mit der Neuen Ahlener Woche die Plattform bieten, ihre Produkte und Dienstleistungen der Öffentlichkeit vorzustellen. Hierzu haben wir einen Rahmen geschaffen, der möglichst viele Menschen anspricht. Das Ergebnis zeigt, dass unser Konzept aufgegangen ist.“ Die Organisatoren hatten im Vorfeld das Rahmenprogramm im Vergleich zu den Vorjahren noch einmal deutlich ausgeweitet. Während der bekannte TV Koch Stefan Marquard am Samstag die Besucher kulinarisch auf den Geschmack brachte, stand der Sonntag ganz im Zeichen der Familien: Detlev Jöcker unterhielt die kleinen Besucher mit seinen unterhaltsamen Kinderliedern. Zwei Hüpfburgen hielten die Kinder an allen Messetagen in Bewegung, die Stadtwerke hatten eine Biathlon Laserschießbahn aufgebaut. Attraktiv und abwechslungsreich war zudem zweifellos die Verpflegung. Eine Vielfalt, mit der viele Besucher offenbar gar nicht gerechnet hatten: „Ich weiß aus meinen Gesprächen auf der Messe, dass viele von dem vielfältigen Angebot mehr als positiv überrascht waren“, schildert Berger.

WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch sieht das ähnlich. Die WFG will die Ausstellerin Kürze zu einem Gespräch einladen, um gemeinsam mit ihnen Bilanz zu ziehen. Bei dem Treffen soll auch erarbeitet werden, an welchen Stellen es noch Verbesserungsbedarf gibt. Fest zu stehen scheint, dass die Veranstalter mit dem eingeschlagenen Weg, durch ein attraktives und kurzweiliges Rahmenprogramm möglichst viele Besuchergruppen anzusprechen, richtig liegen. „Die Neuausrichtung der Messe hat sich bewährt. Jetzt geht es darum, wie dieses Konzept etabliert werden kann“, sagt Peter Schmidt, Vorsitzender von Pro Ahlen.