Aktuelles

Grundsteinlegung für Aloe-Vera-Produktionsstätte von LR in Ahlen

Die Vorbereitungen für die neue Aloe-Vera-Produktionsstätte von LR Health & Beauty sind in vollem Gange.


Am 7. April fand die feierliche Grundsteinlegung auf dem Gelände an der Porschestraße mit allen Beteiligten und Vertretern der Stadt Ahlen statt. "Ich freue mich sehr, dass es mit dem Bau nun losgehen kann. Die neue Produktionsstätte ist Teil unserer nachhaltigen Wachstumsstrategie. Damit stärken wir unseren Anspruch, ,Made in Germany' mit höchsten Qualitätsstandards und tragen der steigenden Nachfrage nach unseren Aloe-Vera-Produkten Rechnung", so Dr. Thomas Stoffmehl, CEO von LR Health & Beauty.

In den vergangenen Monaten wurden Rodungsarbeiten durchgeführt und rund 7.000 Kubikmeter Erde ausgehoben, was ungefähr 600 Lkw-Ladungen entspricht. Zudem wurden Entwässerungsleitungen verlegt sowie die Basis für den Baubeginn geschaffen. Das neue Produktionsgebäude wird an das bestehende LR Logistikcenter angedockt. Voraussichtlich zum Ende des Jahres 2017 können die LR Aloe Vera Dringking-Gele dann unter einem Dach produziert werden. Die Produktion können Besucher live mitverfolgen. Dazu wird ein 40 Meter langer Gang errichtet, der parallel zum Produktionsgebäude verläuft. Dieser ist verglast und bietet spannende Einblicke in den kompletten Produktionsprozess - von der Mischung über die Abfüllung bis hin zur Verpackung. Um Produktion und Logistik eng zu verzahnen, wird auf dem Gelände zudem ein Bürokomplex für LR Mitarbeiter errichtet.

Die Herstellung von Aloe Vera-Produkten gehört zu den Kernkompetenzen von LR Healt & Beauty. Mit einer jährlichen Ernte von rund 12.000 Tonnen Aloe Vera Blättern gehört das Unternehmen heute zu den größten Herstellern von Aloe Vera-Erzeugnissen weltweit.

Die neuen Investitionen am Standort Ahlen belaufen sich auf rund 10 Millionen Euro. Dabei errichtet die Theodor F. Leifeld-Stiftung für rund 5,5 Mio. Euro das Gebäude und LR investiert rund 4,5 Mio. Euro in den Maschinenpark. Mit der Fertigstellung der neuen 4.200 qm großen Halle werden rund 15 neue Arbeitsplätze geschaffen. Perspektivisch werden bis zu 30 neue Stellen erwartet.