Aktuelles

Erlös aus Cocktailverkauf geht an die Hospizbewegung im Kreis Warendorf e.V.

Es ist fast schon Tradition: Für einen guten Zweck wird auf dem Ahlener Stadtfest der „Green Rex“-Cocktail ausgeschenkt. Beim Stadtfest im Sommer vergangenen Jahres kamen so 1.200 Euro zusammen. Volker Mauel, Geschäftsführer von Reflex Winkelmann GmbH, sowie Marketingleiterin Anja Franke-Runtemund überreichten den Betrag jetzt in den Räumen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft an die Hospizbewegung im Kreis Warendorf e.V.


Die Firma Reflex würdigte mit ihrer Geldspende aus dem Erlös des „Green Rex“-Cocktails während des Stadtfestes das ehrenamtliche Engagement der Hospizbewegung im Kreis Warendorf e.V.

Der Cocktail „Green Rex“ war eigentlich als Marketinggag gedacht – und wird von Reflex-Winkelmann gern bei Messen ausgeschenkt. Beim Ahlener Stadtfest dient der grüne Tropfen einem sozialen Zweck: Für jeden Cocktail, den die Gastronomen während der Veranstaltung ausschenken, spendet das Unternehmen einen Euro. Für Volker Mauel ist das längst eine Selbstverständlichkeit: „Wir freuen uns, die ehrenamtliche Arbeit in Ahlen aufwerten und mit unserer Spende eine so wichtige Einrichtung wie das Ahlener Hospiz und Palliativ Zentrum unterstützen zu können.“ Frau Ulla Tewes und Frau Christa Heckenkemper von der Hospizbewegung im Kreis Warendorf e.V. freuten sich sichtlich über die Spende: „Aktuell bieten wir neben unserem ambulanten Dienst rund acht Plätze im stationären Hospiz an. Dabei wird ein Großteil der Arbeit auf ehrenamtlicher Basis verrichtet“, so Ulla Tewes. Für WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch ist die Spende beispielhaft, wie sehr sich die Unternehmen vor Ort engagieren und sich zum Standort bekennen: „Es ist schön, wenn ein Ahlener Unternehmen ein so wichtiges Thema wie die Hospizarbeit unterstützt und damit ihren Stellenwert erhöht. Dies ist umso wichtiger, als dass die Hospizarbeit von vielen ehrenamtlichen Helfern getragen wird. Für diese ist die Spende eine Geste der Wertschätzung.“ Wie WFG-Mitarbeiter Carlo Pinnschmidt berichtet, wurden während des Stadtfestes im vergangenen Jahr mehr Cocktails als im Vorjahr verkauft. Auch für das diesjährige Stadtfest wird sich die Reflex Winkelmann GmbH einen Marketingclou einfallen lassen, um ehrenamtlichem Engagement etwas Gutes zu tun.