Aktuelles

„Alles nur geklaut!“

Unter diesem Motto könnte der 2. Ahlener Business-Lunch am 12. Oktober von 12.00 bis 14.00 Uhr im gdz Office Plus+ auch stehen. Dabei betrifft Produkt- und Markenpiraterie Unternehmen sämtlicher Branchen.


Bildquelle: Aktion Plagiarius e.V. Links Originale: Koziol ideas for friends GmbH, Erbach, Deutschland // Rechts Plagiate: Herstellung: VR China

Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen sensibilisiert Frau Christine Lacroix vom Aktion Plagiarius e.V. die Ahlener Unternehmen für das Thema „Plagiate“. Dabei stellt sie nicht nur einige besonders dreiste Nachahmungen vor, für die der Verein alljährlich den Negativpreis „Plagiarius“ verleiht. Vom kopierten Eierbecher, über gefälschte Winterwesten bis hin zu sicherheitsrelevanten Bestandteilen im Auto. Was in einigen Fällen einfach nur billig, plump und peinlich ist, kann schlimmstenfalls für den Verbraucher extrem gefährlich werden. Für deutsche Unternehmen entstanden durch „Produkt- und Markenpiraterie“ allein im vergangenen Jahr Schäden in Höhe von 56 Milliarden Euro.

Auf die rechtlichen Aspekte des Themas „Markenpiraterie“ geht nachfolgend der Patentanwalt Herr Dipl.-Ing. Maximilian Pellengahr ein. Ab wann spricht man von einem Produktplagiat und wie kann ich mich davor schützen? Fragen die im globalisierten Handel immer mehr an Bedeutung gewinnen. Hat doch die EU-Zollbehörden knapp 36 Millionen rechtsverletzende Produkte im Wert von 760 Millionen Euro an den EU-Außengrenzen beschlagnahmt. Rund 79 % der festgehaltenen Waren kamen aus China und Hongkong. Aber auch die Türkei, Osteuropa und selbst innerhalb Deutschlands kopieren sich Unternehmen gegenseitig ihre Produkte. Ein Thema also, dass man näher betrachten sollte. Alle interessierten Personen sind eingeladen am:

 

Donnerstag, den 12. Oktober 2017

von 12.00 – 14.00 Uhr

im gdz OFFICE Plus+,

Beckumer Straße 34, 59229 Ahlen

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum

6. Oktober 2017 möglich. Bitte senden Sie hierzu eine E-Mail an: wirtschaftsfoerderung@stadt.ahlen.de.