Eine Stadt bewegt

Wir Ahlener wissen: Unsere Stadt bewegt Menschen, Herzen, Unternehmen. Als größte Stadt im Kreis Warendorf sind wir ein wichtiger Industriestandort, ein Mittelzentrum für den Einzelhandel, Schul- und Bildungsanbieter von überörtlicher Bedeutung und regionaler Topanbieter in Sachen Kultur und Sport.

Doch das beste Produkt ist nutzlos, wenn niemand es kennt. Schließlich entfaltet Qualität erst dann ihre größte Anziehungskraft, wenn diese auch entdeckt und wahrgenommen werden. Mit Ahlen und seinen Vorzügen als Wohnort, Wirtschafts- und Tourismusstandort verhält es sich genauso. Für uns Wirtschaftsförderer liegt es deshalb auf der Hand, mit kreativem und innovativem Stadtmarketing die guten Seiten Ahlens in die Öffentlichkeit zu tragen. Denn wenn niemand die Vorteile unserer Stadt kennt, kann auch niemand von ihnen profitieren. Das wäre doch schade. In diesem Sinne stellen wir uns im Stadtmarketing folgenden Aufgaben:

  • Die WFG unterstützt und vernetzt alle Aktivitäten in der Stadt, die geeignet sind, Ahlen als lebenswerte und vitale Stadt darzustellen. Adressaten sind dabei die eigene Stadtbevölkerung, wie die Menschen in der Region.
  • Nachhaltige Imagebildung für Ahlen als Kultur-, Freizeit-, Schul- und Einkaufsmetropole im Kreis.
  • Beratung und Kooperation mit der Kaufmannschaft, den Vereinen, Verbänden und Initiativen. Dies gilt vor allem für die Zusammenarbeit mit „Pro Ahlen e.V.“, einem Zusammenschluss von Bürgern und Wirtschaft.

Unsere Stadtmarketingaktivitäten verfolgen wir mit einer kleinen Mannschaft und ohne eigenes Budget, dafür jedoch mit großer Nachhaltigkeit: Wir bieten Ihnen konzeptionelle Beratung, Vernetzung mit anderen Akteuren, exzellente Kontakte in Verwaltung und Wirtschaft und, wo nötig, organisatorische Zuarbeit an.

Wir schaffen nicht die „vitale Stadt“, wir vermarkten sie! Kurzum: Wir bewegen.