Aktuelles

Über freies WLAN am Bahnhofsvorplatz freuen sich nicht nur Stadtfestgäste

Mit freiem und kostenlos zugänglichem WLAN ist ab sofort auch der Ahlener Bus-Bahnhof ausgestattet. An den wichtigsten zentralen Aufenthaltsbereichen der Innenstadt kommen jetzt mobile Telefonnutzer bequem ins Internet.


Stellten das freie WLAN im Bahnhofsumfeld vor: Thorsten Hatton (Stadtwerke), Robert Reminghorst (Stadt Ahlen) und Carlo Pinnschmidt (WFG)

Nach der Fußgängerzone, dem Marktplatz und der Stadtbücherei ist mit dem Bahnhofsumfeld die letzte Lücke im WLAN-Netz geschlossen worden. Technisch umgesetzt haben den „Heli Spot“ die Stadtwerke Ahlen. „Zwei Klicks und schon ist man drin“, beschreibt Thorsten Hatton den simplen Weg ins World Wide Web. Zwei Router am Dach der Taxizentrale sind Türöffner in die digitale Welt. Elf dieser Spots sorgen für zufriedene User in der Ahlener Innenstadt.

Die Reichweite beider Spots beträgt etwa 50 bis 100 Meter. „Das ist abhängig vom genauen Standort und davon, wie viele Nutzer gleichzeitig darauf zugreifen“, beschreibt Hatton. Der Radius sei allemal ausreichend, um sich mit dem Handy das Warten auf den Bus zu verkürzen. Gerade passend zum Stadtfest kommt das freie WLAN, freut sich WFG-Mann Carlo Pinnschmidt: „Man verlässt den Bahnhof, klickt sich rein, und bekommt schon über die Ahlen-App das Stadtfestprogramm.“ Aus touristischer und Marketingsicht gebe es nichts Besseres, frohlockt Pinnschmidt.

„Gut für die Bürger, gut für die Stadt“, unterstreicht der stellvertretende Leiter der Ahlener Umweltbetriebe, wie wichtig ein gut funktionierendes öffentliches Internet für die Stadt Ahlen ist. Für Robert Reminghorst zählt das freie WLAN als wesentlicher Mosaikstein zur öffentlichen Infrastruktur. „Wie Straßen und Stromkabel gehört es dazu“, dankt er den Stadtwerken für den bürgerfreundlichen Service.