Aktuelles

Musikalischer „Lichtblick“: Wincent Weiss kommt nach Ahlen

Die Aktion „Lichtblicke on Tour“ macht es am Donnerstag, 8. Dezember, möglich, den Sänger von „Musik sein“ aus nächster Nähe kennenzulernen.


Foto: Freuen sich auf den 8. Dezember (v.l.): Radio WAF-Chefredakteur Frank Haberstroh, Carlo Pinnschmidt (Stadtmarketing) sowie WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch

Zugegeben… mit dem Namen Wincent Weiss kann nicht jeder auf Anhieb etwas anfangen, mit seinem derzeitigen Radio-Hit „Musik sein“ schon. „An dem kommt man im Moment nicht dran vorbei“, so Radio WAF-Chefredakteur Frank Haberstroh, „denn der Song ist die best-getestete deutschsprachige Radiosingle in den NRW-Lokalradios.“

Die Aktion „Lichtblicke on Tour“ macht es am Donnerstag, 8. Dezember, möglich, den Sänger von „Musik sein“ aus nächster Nähe kennenzulernen. Der 23-jährige Wincent Weiss kommt für ein Kurzkonzert (30 – 45 Minuten) „umsonst und draußen“ ab 18.00 Uhr auf den Marienplatz und wird beweisen, dass er weitaus mehr zu bieten hat, als den einen großen Radio-Hit.

Die „Lichtblicke“-Kurzkonzerte der NRW-Lokalradios erfreuen sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit. Aktuell werden in den nächsten Wochen bis zum Weihnachtsfest im Land acht Konzerte mit wechselnden Künstlern ins Sendegebiet gebracht. Ziel der kostenlosen Events ist es, möglichst viele Spenden für die „Aktion Lichtblicke“ zu sammeln. Diese setzt sich für Kinder in Not ein, unterstützt u.a. Ferienfreizeiten, Therapien für kranke Kinder oder hilft auch mal bei einem behindertengerechten Umbau.

Dass Radio WAF mit Ahlen als Ausrichter diesmal dazu gehört, freut Frank Haberstroh sichtlich, denn auch das Team der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mit Jörg Hakenesch und Carlo Pinnschmidt sei sofort angetan von diesem Angebot gewesen. „Einen Tag nach dem Konzert mit Wincent Weiss startet unser Ahlener Advent, einen besseren Auftakt kann es doch kaum geben“, zeigt sich Carlo Pinnschmidt begeistert.

WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch blickt indes schon über den 8. Dezember hinaus: „Durch die anstehenden Umbauarbeiten auf dem Marktplatz suchen wir ja nach alternativen Standorten für das Stadtfest 2018. Da ist so ein publikumswirksames Konzert wie das mit Wincent Weiss schon eine kleine Generalprobe auf dem Marienplatz, um Erkenntnisse zu gewinnen wie wir diesen Ort mit den Vorgaben Sicherheit und Zuschauerzufriedenheit bespielen können.“

Wincent Weiss startet seine erste eigene Clubtour nur wenige Tage vor seinem Besuch in Ahlen. Er kommt direkt aus Berlin und reist dann weiter nach Dresden, und hier melden die Veranstalter bereits durchweg „Ausverkauft!“. Ein mehr als deutliches Zeichen für alle Beteiligten, dass es am 8. Dezember ab 18.00 Uhr voll werden wird, denn dort dürfte nachweislich „Musik sein“.