Aktuelles

Metallwerke Renner sind Preisträger des Großen Preis des Mittelstandes 2017

Der Große Preis des Mittelstandes gehört zu den begehrtesten Unternehmenspreisen und so kann sich Jürgen Henke, Geschäftsführer der Ahlener Metallwerke Renner GmbH, über seine Preisträgerstatue freuen:


Geschäftsführer Jürgen Henke mit seiner Lebensgefährtin Hiltrudis Hallmaier bei der Preisverleihung

„Als ich hörte, dass wir gegen über 1400 andere nominierte Unternehmen antreten müssen und dass sich darunter deutlich größere Unternehmen befinden, war ich zuerst skeptisch, ob wir eine Chance haben. Daher war ich sehr überrascht, als ich plötzlich auf die Bühne gerufen wurde. Umso mehr freue ich mich, dass wir es geschafft haben!“

Die Metallwerke Renner GmbH wurde als eines von 11 Unternehmen während der Preisverleihungsgala der Oskar-Patzelt-Stiftung in Düsseldorf mit der Preisträgerstatue ausgezeichnet. Das Unternehmen konnte die Jury mit seinem Konzept überzeugen: Eine offene Betriebskultur und innovative Methoden, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Die Juroren zeigten sich begeistert vom Leitbild der Firma und seiner Umsetzung in der Praxis. So seien die dort selbst aufgestellten Ziele erreicht worden und die Metallwerke Renner seien fest in der Region verwurzelt. Jürgen Henke weiter: „Ich freue mich, dass unser Engagement gewürdigt wird und danke auch allen meinen Mitarbeitern, die diese einmalige Betriebskultur erst möglich gemacht haben. Wir werden diesen Weg auch in Zukunft weiter gehen!“

Insgesamt traten in den Wettbewerbsregionen Niedersachsen/Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein/Hamburg 1407 Unternehmen an. 11 wurden als Preisträger geehrt, weitere 20 wurden Finalisten. Nach dem Sieg auf der Landesebene geht es für die Metallwerke Renner GmbH auf die nationale Bühne: Am 28. Oktober entscheidet sich, wer auf Bundesebene ausgezeichnet wird und ob auch diese Auszeichnung nach Ahlen gehen wird.

Stichwort Metallwerke Renner GmbH

Die Metallwerke Renner GmbH gehört zu den führenden Herstellern von hochwertigen Abfallentsorgungsprodukten und Aschern für den Außenanlagenbereich sowie einer breiten Produktpalette von Mülleimern, Mülltonnen, Wertstoffsammlern, Öl- und Schmiergeräten und Blechwaren, ist auch Dienstleister für die Oberflächenveredelung wie das Feuerverzinken und das Pulverbeschichten.

Mehr Informationen: www.metallwerke-renner.eu

Stichwort Großer Preis des Mittelstandes 2017

Als einziger Wirtschaftspreis Deutschlands betrachtet der „Große Preis des Mittelstandes“ seit 1994 nicht nur Zahlen, Innovationen oder Arbeitsplätze, sondern das Unternehmen als Ganzes, in seiner kompexen Rolle in der Gesellschaft. Ziel des Preises ist es, Respekt und Achtung vor unternehmerischer Verantwortung zu fördern. Die Unternehmen werden in fünf Wettbewerbskritierien bewertet (Gesamtentwicklung / Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen / Modernisierung und Innovation / Engagement in der Region / Service und Kundennähe, Marketing). Gefordert sind hervorragende Leistungen in allen fünf Kriterien.

Jährlich erfolgt eine Ausschreibung, der Oskar-Patzelt-Stiftung, in der Kommunen und Verbände, Institutionen und Firmen aufgefordert werden, hervorragende mittelständische Unternehmen zum Wettbewerb zu nominieren. Die Auswahl der Preisträger und Finalisten treffen zwölf Regionaljurys und eine Abschlussjury. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 4923 Unternehmen für den Preis vorgeschlagen.