Aktuelles

Girls’Day 2017

Auch in Ahlen fand heute der 17. bundesweite Girls’Day statt. Der Informationstag dient dazu Mädchen für berufliche Alternativmodelle, insbesondere aus den MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu sensibilisieren.


Auf Einladung von Michaela Mormann, Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Ahlen und Organisatorin des Girls‘Days in Ahlen, besuchten WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch und Wirtschaftsförderer Thorben Welte das neue Ausbildungszentrum der Firma KALDEWEI am Lindweg 25. In dieses hatten KALDEWEI Ausbildungsleiter Dieter Werner und sein Kollege Ulrich Stracke zum Girls’Day geladen. Sechs interessierte Schülerinnen aus Ahlen und der Umgebung waren der Einladung gefolgt und informierten sich bei KALDEWEI über Berufsbilder wie Verfahrenstechniker Beschichtungstechnik, Technischer Produktdesigner oder Werkzeugmechaniker. „Um dem Fachkräftemangel in den MINT-Berufen zu begegnen müssen diese ins Bewusstsein der Schülerinnen gebracht werden, hierzu ist der Girls’Day eine gute Gelegenheit in Berufsbilder hinein zu schauen, die für Frauen doch noch eher unüblich sind“, so Hakenesch. Zumindest die sechs Schülerinnen bei der Firma KALDEWEI haben die Chance genutzt einen spannenden Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten im MINT-Bereich zu bekommen. Geht doch jede der Teilnehmerinnen mit einer kleinen, selber angefertigten KALDEWEI-Modellbadewanne nachhause.